Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lundt, Bea (Hrsg.); Tholen, Toni (Hrsg.) |
---|---|
Titel | "Geschlecht" in der Lehramtsausbildung. Die Beispiele Geschichte und Deutsch. Gefälligkeitsübersetzung: "Gender" in teacher training. The examples of history and German. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2013), 461 S. |
Reihe | Historische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-12021-4; 978-3-643-12021-2 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Forschung; Gender; Erinnerung; Rezeption; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medien; Medienverbund; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernprozess; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschlecht; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textinterpretation; Geschichtsunterricht; Leseförderung; Lesen; Leseverstehen; Öffentlichkeit; Männlichkeit; Beruf; Geschichtswissenschaft; Analyse; Darstellungsform; Professionalität; Tradition; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Kategorie "Geschlecht" hat eine Schlüsselfunktion für die gegenwärtige Neusortierung und Ordnung von Lebensmodellen, Praktiken und Wissensvorräten von Menschen. Deshalb ist es umso wichtiger, Aspekte und Dimensionen von "Geschlecht" in zeitgemäßer Weise auf allen Ebenen der Lehramtsausbildung und im Unterricht zu thematisieren. Dazu bedarf es aber eines neuen Dialogs zwischen den Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und den Gender Studies. Die Beiträge des Bandes wollen diesem notwendigen Dialog am Beispiel der Fächer Geschichte und Deutsch Impulse geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |