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Sonst. PersonenBodensteiner, Paula (Hrsg.); Zöller, Arnulf (Hrsg.)
InstitutionArbeitstagung "Begegnen, verstehen, Zukunft sichern" (2011 : Bad Staffelstein); Bayern / Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus; Hanns Seidel Stiftung
TitelBegegnen, verstehen, Zukunft sichern.
Beiträge der Schule zu einem gelungenen kulturellen Miteinander. Kloster Banz 26. - 27. Oktober 2011. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Hanns-Seidel-Stiftung und des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung.
QuelleMünchen: Hanns-Seidel-Stiftung (2012), 86 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArgumente und Materialien zum Zeitgeschehen. 79
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-88795-410-6; 978-3-88795-410-9
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungserfolg; Soziales Milieu; Interkulturelle Kommunikation; Kognitive Entwicklung; Kompetenzerwerb; Sprachproblem; Bildungsbiografie; Bildungssystem; Kind; Vorschulalter; Sekundarstufe I; Übergang; Übergangsklasse; Grundschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturelle Gesellschaft; Unterrichtsgestaltung; Deutsch; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Umgangssprache; Unterrichtssprache; Projekt; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Ungleichheit; Integrationspolitik; Migration; Migrationshintergrund; Nationalität; Partizipation; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Fachunterricht; Soziologie; Anerkennung; Fachsprache; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Ethnische Gruppe; Jugendlicher; Migrant; Bayern; Deutschland
AbstractDie Publikation dokumentiert die Beiträge und Zusammenfassungen der Workshops der im Titel genannten Tagung, die vom 26.-27.10.2011 im Kloster Banz veranstaltet wurde. "Die Tagung verfolgte drei Ziele: [1] Es sollten interessante, hoffentlich auch neue und für die tägliche Arbeit nützliche Informationen gegeben werden (Fortbildungsaspekt); [2] Es sollte der schulischen Arbeit in diesem Feld mehr Öffentlichkeit gegeben werden. [...] (Marketingaspekt); [3] Es sollte die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs eröffnet werden, über die eigene Schule, aber auch schulartübergreifend und über den schulischen Bereich hinaus. Deswegen wurden auch außerschulische Workshops angeboten (Kommunikationsaspekt). Die Tagung wurde als Arbeitstagung konzipiert. Diesem Anspruch wurden [die Veranstalter] durch hochrangige Inputvorträge und durch acht verschiedene Workshops gerecht. Mit [den] acht Workshops bedienten [die Veranstalter] wichtige und interessante Themenfelder. Dabei fokussierten [sie] bewusst nur zwei der genannten Handlungsfelder: die Sprachförderung und das Übergangsmanagement." Die einzelnen Beiträge lauten wie folgt: I. Plenarvorträge. 1. Hartmut Esser: Vor dem Übergang: Ethnische Bildungsungleichheit und früher Bildungsverlauf; 2. Josef Leisen: Praktische Ansätze schulischer Sprachförderung: Der sprachsensible Fachunterricht; 3. Uwe Faßhauer: Migration und berufliche Bildung - mehr als Diversity Management. II. Dokumentation und zentrale Ergebnisse der Workshops: 1. Ruth Westphal: "Berufssprache Deutsch" - Förderung im beruflichen Kontext; 2. Claudia Bierl: Übergangsklassen; 3. Michaela Hillmeier, Waltraud Lucic: Projekt "WERTvoll MITeinander"; 4. Elizaveta Schwindl, Duran Dolu, Anja Rostalski: Erfahrungen aus der Arbeit von Ausbildungsakquisiteuren für Migranten; 5. Christiane Nischler: Milieuspezifische Ansätze in der Migrationsarbeit; 6. Josef Koller: Meine Geschichte, Deine Geschichte: Unsere Geschichte? Unterschiedliche Geschichtsbilder im Unterricht: Eine Herausforderung für Lehrkräfte in einer multiethnischen Gesellschaft. Zwei Einzelbeiträge widmeten sich folgenden Themen: 1. Horst Murr: Zusatzqualifizierung in interkultureller beruflicher Kompetenz an der Beruflichen Schule 3 in Nürnberg und 2. Thomas Smiatek: LeMi - Lehrer mit Migrationsgeschichte - Ein kleiner Beitrag für die Integration, ein großer Schritt für den Bildungserfolg. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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