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Autor/inn/enMüller, Katharina; Gartmeier, Martin; Prenzel, Manfred
TitelKompetenzorientierter Unterricht im Kontext nationaler Bildungsstandards.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 66 (2013) 2, S. 127-144Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterKompetenz; Vergleich; Rezeption; Bildungsstandards; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Grundschule; Sekundarbereich; Aktives Lernen; Soziales Lernen; Individualisierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Modellversuch; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe; Leistungsmessung; Wirkung; Deutschland
AbstractIn einem [...] grundlegenden Text erläutern die Autoren die Entwicklung nationaler Bildungsstandards als Antwort auf das unbefriedigende Abschneiden Deutschlands in internationalen Leistungsvergleichsstudien. Mit der Fokussierung auf Bildungsstandards habe sich ein bildungspolitischer Paradigmenwechsel von einer Input- zu einer Output-Orientierung vollzogen, erfolgt sei eine Konzentration auf die Ergebnisse des Lernens, die bei den Schülern und Schülerinnen vorhandenen (und überprüfbaren) Kompetenzen. Kompetenzorientierter Unterricht zeichnet sich nach Auffassung der Autoren durch a) Lebensweltbezug, b) Schüleraktivierung, c) soziales Lernen und d) innere Differenzierung, Individualisierung und stufenförmiges Lernen durch verschiedene Kompetenzniveaus aus. Eine Schlüsselstellung im kompetenzorientierten Unterricht sprechen die Autoren den Aufgaben zu. Sie erläutern dies an einem Beispiel aus dem Mathematikunterricht. Abschließend setzen sie sich noch knapp mit einigen Einwänden gegen einen kompetenzorientierten Unterricht auseinander. (DIPF/Orig.).

Accelerated by the publication of the first PISA results in 2001, the term competence found its way into the educational system in Germany. The paper depicts important stages on the way to competence-oriented teaching practices. For this purpose the authors start with a brief elaboration of relevant findings from the Programme of International Student Assessment and outline the development of national educational standards. Subsequently the authors look closely on tasks as connecting link between outcome-oriented reform programs and everyday teaching routines in classroom situations. Within the context of psychometric models of competencies, tasks describe different levels of difficulty and exemplify the overarching framework. Based on empirical findings from the SINUS-Programme the authors show that well-constructed tasks are useful not only for performance diagnostics but also for the development of competence-oriented teaching activities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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