Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrasser, Josef; Gruber, Hans
TitelBeratung in der Schule.
Paralleltitel: School counseling.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 1, S. 86-107Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Erfahrung; Hypothese; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Vergleich; Fähigkeit; Problemlösen; Auswertung; Diagnose; Erziehungsberatung; Beratung; Schülerberatung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Beratungslehrer; Professionalisierung; Aufgabe; Empfehlung; Expertise; Fallbeispiel; Protokoll; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractIn einer empirischen Studie wurde die Bedeutung verschiedener Facetten schulischer Beratung analysiert, einer bisher vernachlässigten Kompetenz von Lehrkräften. Insbesondere wurde der Einfluss fachlichen Wissens und professioneller Erfahrung auf die Qualität von Beratung analysiert. Hierzu wurde eine Studie durchgeführt, in der Beratungslehrer mit professionellen Beratern, nämlich Erziehungsberatern unterschiedlichen Expertisegrades, bei der Bearbeitung eines computerpräsentierten Beratungsfalles hinsichtlich ihrer entwickelten Fallkonzeption verglichen wurden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass der fachlichen Ausbildung bei der Entwicklung beratungsrelevanter Fertigkeiten eine prägende Rolle zukommt und dass sich die Erziehungsberater unabhängig von dem Ausmaß ihrer beruflichen Erfahrung in mehreren Aspekten bedeutsam von den Beratungslehrern unterschieden. Auffallend sind v.a. Defizite der Beratungslehrer in der Diagnostik. Gleichzeitig ergaben sich Hinweise darauf, dass Beratungslehrer eine eigene Form von Expertise aufbauen und im Verlauf ihrer professionellen Entwicklung durchaus in einigen Aspekten zu ähnlichen Vorgehensweisen kamen wie die hauptberuflichen Berater. Eine Konsequenz für die künftige Aus- und Weiterbildung von Beratungslehrern ist, dass grundlegendes pädagogisch-psychologisches und störungsspezifisches Wissen systematisch für die schulische Beratungspraxis erarbeitet und konkrete Fertigkeiten der Urteilsbildung trainiert werden müssen. (DIPF/Orig.).

Counseling expertise is a widely neglected aspect of teachers' professional identity. To gain more insight into aspects that are relevant for competent counseling in schools, counseling teachers were compared with professional counselors in the domain of child guidance. Thus the role of the theoretical knowledge base and of professional experience on counseling experience could be assessed. Subjects had to deal with the computer-based presentation of an authentic case. A think-aloud procedure was used. Results show the relevance of fundamental training and basic knowledge, as professional counselors independent of their experience differed in several aspects from counseling teachers. Counseling teachers were in particular disadvantaged in diagnosing the case. Nevertheless counseling teachers seem to develop their own kind of expertise that is associated with their school experiences. Their own professional development allowed them to meet the psychological counselors' expertise in several aspects. The results imply consequences for the future training of counseling teachers. Training more thoroughly has to take into account basic psychological knowledge. This knowledge has to be systematically related to school counseling practice in order to train specific diagnostic skills. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: