Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasebrink, Uwe; Lampert, Claudia |
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Titel | Onlinenutzung von Kindern und Jugendlichen im europäischen Vergleich. Ergebnisse der 25-Länder-Studie "EU Kids Online". |
Quelle | In: Media-Perspektiven, (2012) 12, S. 635-647
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1754 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Mediennutzung; Kind; Entwicklung; Internet; Jugendlicher; Online; Deutschland; Europa |
Abstract | Die Studie "EU Kids Online" beschäftigte sich mit den Onlineaktivitäten von Neun- bis 16-jährigen Internetnutzern in 25 europäischen Ländern. Die Befunde zeigen übereinstimmend, dass dem Internet mit zunehmendem Alter sowohl hinsichtlich der Nutzungsdauer als auch hinsichtlich der Zahl der genutzten Onlineanwendungen wachsende Bedeutung zukommt. Insofern lässt sich ein Prozess der schrittweise fortschreitenden Erschließung der im Internet gegebenen Nutzungsmöglichkeiten beobachten ("Ladder of Opportunities"). Neben den genannten Gemeinsamkeiten zwischen den Ländern gibt es jedoch auch erhebliche Unterschiede. [...] Die Kinder und Jugendlichen in Deutschland nehmen im internationalen Vergleich eine besondere Stellung ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |