Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTesch, Frank; Tesch, Maike
TitelElektrische und magnetische Felder - Ein Praktikum in der Oberstufe.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 425-427Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterGymnasiale Oberstufe; Elektrisches Feld; Magnetisches Feld; Physik; Praktikum
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Praktikum zum Thema "Elektrische und magnetische Felder" vorgestellt, das mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe mehrfach erprobt wurde. Oft steht in den Schulen nur wenig Material für anspruchsvolle Schülerexperimente in der Oberstufe zur Verfügung. Um den Schülern dennoch eine intensive Auseinandersetzung mit komplexeren Experimentiersituationen zu ermöglichen, werden in Einheiten zu je 60 Minuten sechs Stationen, die vorwiegend Demonstrationsgeräte verwenden, bearbeitet. Den Bereich elektrische Felder schließen der Millikan-Versuch (als Simulation), Funktionsweise und Anwendung des Oszilloskops sowie Auf- und Entladung von Kondensatoren ab. Die Beschäftigung mit magnetischen Feldern bereiten Messungen zur Kraft auf einen stromdurchflossenen Leiter mit der Stromwaage, Messungen mit der Hall-Sonde sowie das Fadenstrahlrohr vor. Arbeitsergebnisse und Rückmeldungen weisen auf die Wirksamkeit des Ansatzes hin.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: