Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDomjahn, Jürgen
TitelInteressenförderung im Physikunterricht - Die Funktion von Kontexten.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 89-91Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterInteresse; Kontext; Auftrieb (Phys); Druck (Phys); Physik; Physikunterricht; Radioaktivität
AbstractZur Förderung des Interesses im Fach Physik wurde ein Unterrichtskonzept entwickelt und an den Beispielen Radioaktivität sowie Druck und Auftrieb erprobt. Dabei wurden besondere geschlechtsspezifische Merkmale und Anforderungen an die Kontexte umgesetzt. Aus der Zielsetzung der Interessensgenese entwickelt sich die Struktur des Unterrichtsmodells, wobei die Kontexte die Wichtigkeit des fachlichen Inhaltes für verschiedene Perspektiven des Lebens der Schüler vermitteln. Es werden Ergebnisse der Fragebogenstudie vorgestellt und in Bezug auf die Stabilität des Interessenkonstruktes diskutiert. Der Unterricht mit teilweiser Integration des Schülerlabors der Universität Paderborn wurde in 8 Schulen unter "üblichen" schulischen Bedingungen durchgeführt. Die Wirksamkeit des Unterrichtskonzeptes wurde anhand einer Fragebogenerhebung im pre/post Design untersucht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: