Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leneke, Brigitte |
---|---|
Titel | Graphen als Modelle für Wege und Rundreisen im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Graphs as models for paths and round-trips in mathematics instruction. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 1, S. 36-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Modellbildung; Anwendungsprogramm; Algorithmus; Visualisieren; Diskrete Mathematik; Graf (Math); Kreis; Mathematik; Mathematisches Modell; Verkehrswesen; Handelsvertreter; Netzwerk; Optimierung; Theorie |
Abstract | Netzartige Strukturen lassen sich heute in vielen Bereichen des täglichen Lebens ausmachen. Die mathematischen Instrumentarien der Graphentheorie ermöglichen sowohl eine Modellierung und vor allem Visualisierung dieser Strukturen als auch die Lösung von aktuellen Frage- und Problemstellungen im Rahmen dieser Denkmodelle. So sind das Finden von kürzesten Wegen in Verkehrsnetzen und das Optimieren von Rundreisen nach verschiedenen Aspekten solche Problemstellungen, die unter Einbeziehung regionaler Gegebenheiten auch für Schülerinnen und Schüler interessant sein könnten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |