Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeneke, Brigitte
TitelGraphen als Modelle für Wege und Rundreisen im Mathematikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Graphs as models for paths and round-trips in mathematics instruction.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 1, S. 36-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterModellbildung; Anwendungsprogramm; Algorithmus; Visualisieren; Diskrete Mathematik; Graf (Math); Kreis; Mathematik; Mathematisches Modell; Verkehrswesen; Handelsvertreter; Netzwerk; Optimierung; Theorie
AbstractNetzartige Strukturen lassen sich heute in vielen Bereichen des täglichen Lebens ausmachen. Die mathematischen Instrumentarien der Graphentheorie ermöglichen sowohl eine Modellierung und vor allem Visualisierung dieser Strukturen als auch die Lösung von aktuellen Frage- und Problemstellungen im Rahmen dieser Denkmodelle. So sind das Finden von kürzesten Wegen in Verkehrsnetzen und das Optimieren von Rundreisen nach verschiedenen Aspekten solche Problemstellungen, die unter Einbeziehung regionaler Gegebenheiten auch für Schülerinnen und Schüler interessant sein könnten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: