Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzäpfel, Lars
TitelLernen im Zusammenhang. Mathematik und die anderen Fächer.
Gefälligkeitsübersetzung: Linked learning. Mathematics and the other subjects.
QuelleIn: Mathematik lehren, 30 (2013) 177, S. 2-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterAllgemeinbildung; Umfrage; Systemisches Denken; Modellbildung; Projektmethode; Kontext; Sprache; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Anwendungsorientierung; Interdisziplinarität
AbstractIm Alltag und speziell in anderen Schulfächern gibt es vielfältige Anknüpfungspunkte zur Mathematik. Ein bewusster Umgang mit Mathematik in anderen Fächern wie Geographie, Physik, Politik/Wirtschaft, Musik etc., bzw. ein Integrieren anderer Fächer in den Mathematikunterricht hilft Schülerinnen und Schülern, die Vernetzungen zu erkennen und Mathematik als universelles Werkzeug zu erleben, mit dem sie Fragen aus anderen Fächern beantworten können. Der Beitrag zeigt an Beispielen Möglichkeiten und Planungskonzepte zur Zusammenarbeit über Fächergrenzen hinaus und erörtert Bedenken gegenüber dem interdisziplinären Unterricht.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: