Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzäpfel, Lars |
---|---|
Titel | Lernen im Zusammenhang. Mathematik und die anderen Fächer. Gefälligkeitsübersetzung: Linked learning. Mathematics and the other subjects. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 177, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Umfrage; Systemisches Denken; Modellbildung; Projektmethode; Kontext; Sprache; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Anwendungsorientierung; Interdisziplinarität |
Abstract | Im Alltag und speziell in anderen Schulfächern gibt es vielfältige Anknüpfungspunkte zur Mathematik. Ein bewusster Umgang mit Mathematik in anderen Fächern wie Geographie, Physik, Politik/Wirtschaft, Musik etc., bzw. ein Integrieren anderer Fächer in den Mathematikunterricht hilft Schülerinnen und Schülern, die Vernetzungen zu erkennen und Mathematik als universelles Werkzeug zu erleben, mit dem sie Fragen aus anderen Fächern beantworten können. Der Beitrag zeigt an Beispielen Möglichkeiten und Planungskonzepte zur Zusammenarbeit über Fächergrenzen hinaus und erörtert Bedenken gegenüber dem interdisziplinären Unterricht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |