Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPukas, Dietrich
TitelGestaltung des Verhältnisses von beruflicher und allgemeiner Bildung als Zugang zur Hochschulbildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2012) 23, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungserfolg; Bildungsabschluss; Metalltechnik; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Berufsfeld; Hochschulzugang; Hochschulzugang ohne Abitur; Anrechnung
Abstract"In dem Diskussionsbeitrag wird reflektiert, inwiefern durch eine optimierte Gestaltung des Verhältnisses von beruflicher und allgemeiner Bildung im Rahmen moderner dualer Berufsausbildung die relativ hohe soziale Selektivität des tradierten Hochschulzugangs überwunden werden kann, damit mehr Absolventen beruflicher Bildungsgänge als bisher von der Möglichkeit des 3. Bildungsweges profitieren und in akademische Berufe aufsteigen. Dazu wird im Hinblick auf das Postulat der Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung exemplarisch im Berufsfeld Metalltechnik geprüft, in welchem Maße die aufgewertete, anspruchsvolle Berufsausbildung Studierfähigkeit ermöglicht und als solche erfolgversprechende Voraussetzungen für einen Hochschulzugang schafft. In diesem Zusammenhang werden Defizite mit Bezug auf die bislang für notwendig erachtete zusätzliche Kompetenzvermittlung in den Weiterbildungs-Einrichtungen der Fachoberschule und Berufsoberschule ermittelt und es wird erörtert, inwieweit Allgemeinbildungselemente auch weiterhin und in welcher institutionellen Form oder integrativ zu ergänzen sind. Gleichwohl ist geboten, Schnittmengen festzustellen, um berufliche Qualifikationen und Erfahrungen als Basisleistungen auf ein fachgebundenes bzw. berufsbezogenes Studium anzurechnen, sodass in dieser Beziehung ein effektiver und vom zeitlichen Umfang attraktiver Studiengang für akademische, z. B. stark nachgefragte technische Berufe gewährleistet wird." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: