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Autor/inn/enTerzer, Eva; Patzke, Christiane; Upmeier zu Belzen, Annette
TitelValidierung von Multiple-Choice Items zur Modellkompetenz durch lautes Denken.
QuelleAus: Harms, Ute (Hrsg.); Bogner, Franz X. (Hrsg.): Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bayreuth 2011. Innsbruck: Studien Verlag (2012) S. 45-62Verfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7065-5137-3
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Validität; Kognitiver Prozess; Multiple-Choice-Verfahren; Gymnasium; Schüler; Item; Modell; Deutschland
AbstractFür die empirische Überprüfung von Kompetenzmodellen werden Items in der Regel mit Blick auf ihre Abbildung der theoretischen Fundierung sowie ihre psychometrische Qualität ausgewählt. Inwiefern solche Items kognitive Prozesse in Bezug auf die relevante Kompetenz auslösen und inwiefern die Kompetenz zur Beantwortung der Items beiträgt, wird häufig nicht geklärt. Beide Punkte werden in der hier vorgestellten Studie als Kriterien für die Validität von Kompetenzitems und somit für die Qualität der Operationalisierung eines Kompetenzmodells untersucht. Mithilfe der Methode des lauten Denkens wurden während der Bearbeitung von Multiple-Choice Items zur Modellkompetenz die kognitiven Prozesse von Schülerinnen und Schülern erfasst und mit Blick auf die beiden genannten Kriterien analysiert. Die Methode erwies sich für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums als geeignet, um die Validität der Items zu prüfen. 40 von 45 Items wurden als valide eingestuft und können für die empirische Überprüfung der Struktur von Modellkompetenz eingesetzt werden. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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