Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kalz, Marco; Schön, Sandra; Lindner, Martin; Roth, Detlev; Baumgartner, Peter |
---|---|
Titel | Systeme im Einsatz. Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE. |
Quelle | Aus: Ebner, Martin (Hrsg.); Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T). Bad Reichenhall: BIMS e.V. (2011) 7 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8423-4011-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Psychologie; Medienpädagogik; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Lehrbuch; Lehrmittel; Lernsystem; E-Learning; Aufsatzsammlung; Kompetenzmanagement; System |
Abstract | Dieser Beitrag stellt drei Formen von technologischen Systemen vor, die derzeit im Bereich des Lernens und Lehrens eingesetzt bzw. diskutiert werden. Weit verbreitet sind Lernmanagementsysteme (LMS), die zur Verwaltung von Lernenden und Kursabwicklung in (Hoch-) Schulen genutzt werden. Jünger sind die Kompetenzmanagementsysteme (KMS), die vor allem in Unternehmen Prozesse der Kompetenzentwicklung unterstützen und dokumentieren sollen. In den letzten Jahren hat schließlich ein neues Konzept des webbasierten persönlichen Informations- und Lernmanagement an Aufmerksamkeit gewonnen, die sogenannten "Persönliche Lernumgebungen" (Engl. "personal learning environment", kurz PLE). In diesem Beitrag werden keine technologischen Herausforderungen und Lösungen, sondern die praktischen Anforderungen und Wirkungen des Einsatzes der Systeme aus pädagogischer bzw. praktischer Perspektive betrachtet. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |