Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Nauerth, Annette (Hrsg.); Walkenhorst, Ursula (Hrsg.); Heyden, Renate von der (Hrsg.); Rechenbach, Simone (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: University didactics during transitions. A research perspective. |
Quelle | Bielefeld: UVW, Webler (2012), 360 S. |
Reihe | Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. 14 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-937026-79-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Querschnittuntersuchung; Kompetenzmessung; Akademiker; Beruf; Beschäftigung; Deutschland; Gesundheit; Hochschuldidaktik; Prüfung; Struktur; Studium; Evaluation; Hochschule; Studierfähigkeit; Bildungsforschung; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Pflege; Studienanfang; Tutor; Lehre; Studiengang; Übergang; Prüfung; Lehre; Gesundheit; Beruf; Berufseintritt; Beschäftigung; Studium; Studierfähigkeit; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Studienanfang; Studiengang; Akademiker; Hochschule; Pflege; Struktur; Tutor; Deutschland |
Abstract | Übergänge in ein unbekanntes System sind mit Unsicherheiten und Lernbedarfen verbunden. Am Beispiel von Studiengängen für Gesundheitsfachberufe an der FH Bielefeld wird das Erleben der Studierenden und Absolventen in den Übergängen in das Studium bzw. in den Beruf dargestellt. Die Erfahrungen wurden genutzt, spezifische Unterstützungsangebote zu entwickeln. Die entsprechenden Konzeptionen und Evaluationsergebnisse werden für die Einführungswochen mit den integrierten Tutorien und der Arbeit mit Portfolios beschrieben. Im Hinblick auf den Übergang in den Beruf werden ein Mentoring- sowie ein Berufseinsteiger-Programm diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |