Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kullmann, Harry |
---|---|
Titel | Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung. Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung. |
Quelle | Aus: Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Albisser, Stefan (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 123-137 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1891-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerkooperation; Schulleistung; Professionalität |
Abstract | Die Kooperation von Lehrkräften wird als ein zentrales Merkmal "guter Schulen" eingestuft. Gleichwohl sind die zugehörigen Befunde mitunter widersprüchlich. Vor dem Hintergrund eines theoretischen Wirkungsmodells referiert der [...] Beitrag sowohl bestätigende als auch relativierende Ergebnisse im Hinblick auf die Bedeutung der Lehrerkooperation für die Schulleistung, welche ihrerseits zunächst als Indikator des Erfolgs kumulativer Bildungsprozesse theoretisch gefasst wird. Bestätigende Befunde lassen sich etwa im Hinblick auf einen Konsens zwischen Lehrkräften bei der Umsetzung des Curriculums, den Lerngelegenheiten für Lehrkräfte oder den fachdidaktischen Impulsen innerhalb von Kollegien ausmachen. Relativierende Hinweise liefern beispielsweise - vor dem Hintergrund einer elaborierten Kooperationskultur - die häufig erwartungswidrig schlechten Schulleistungen an Gesamtschulen sowie die fehlenden Effekte der Kooperationspraktiken auf das kumulative Kompetenzniveau in Deutsch und Englisch gemäß der DESI-Studie. Die aufgezeigten Perspektiven für die Forschung beziehen sich u.a. auf die verbesserte Erfassung solcher Faktoren des Unterrichts, die einerseits durch Lehrerkooperation verbessert werden können und andererseits in großer Proximität zum Schülerlernen stehen, zum Beispiel die kognitive Aktivierung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |