Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKullmann, Harry
TitelDer Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung.
Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung.
QuelleAus: Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Albisser, Stefan (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 123-137Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1891-9
SchlagwörterBildungsforschung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerkooperation; Schulleistung; Professionalität
AbstractDie Kooperation von Lehrkräften wird als ein zentrales Merkmal "guter Schulen" eingestuft. Gleichwohl sind die zugehörigen Befunde mitunter widersprüchlich. Vor dem Hintergrund eines theoretischen Wirkungsmodells referiert der [...] Beitrag sowohl bestätigende als auch relativierende Ergebnisse im Hinblick auf die Bedeutung der Lehrerkooperation für die Schulleistung, welche ihrerseits zunächst als Indikator des Erfolgs kumulativer Bildungsprozesse theoretisch gefasst wird. Bestätigende Befunde lassen sich etwa im Hinblick auf einen Konsens zwischen Lehrkräften bei der Umsetzung des Curriculums, den Lerngelegenheiten für Lehrkräfte oder den fachdidaktischen Impulsen innerhalb von Kollegien ausmachen. Relativierende Hinweise liefern beispielsweise - vor dem Hintergrund einer elaborierten Kooperationskultur - die häufig erwartungswidrig schlechten Schulleistungen an Gesamtschulen sowie die fehlenden Effekte der Kooperationspraktiken auf das kumulative Kompetenzniveau in Deutsch und Englisch gemäß der DESI-Studie. Die aufgezeigten Perspektiven für die Forschung beziehen sich u.a. auf die verbesserte Erfassung solcher Faktoren des Unterrichts, die einerseits durch Lehrerkooperation verbessert werden können und andererseits in großer Proximität zum Schülerlernen stehen, zum Beispiel die kognitive Aktivierung.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: