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Autor/inn/enMorgan, Katalin Eszter; Henning, Elizabeth
TitelDesigning a tool for history textbook analysis.
Gefälligkeitsübersetzung: Ein Werkzeug für die Analyse von Geschichtslehrbüchern.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 14 (2013) 1, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen 2
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
URNurn:nbn:de:0114-fqs130170
SchlagwörterMethode; Methodenforschung; Lehrbuch; Semiotik; Text; Textanalyse; Geschichtsunterricht; Analyse; Analyseverfahren
Abstract"In diesem Beitrag beschreiben die Autoren, wie sie ein fünfdimensionales Werkzeug zur Analyse von Geschichtslehrbüchern in drei Schritten konzipiert und entwickelt haben. In einem ersten Schritt wurde der Inhalt der einbezogenen Kapitel, der Grounded-Theory-Methodologie folgend, induktiv kodiert. Danach wurden die Ergebnisse des Kodierprozesses mit textanalytischen Prinzipien in Beziehung gesetzt, insbesondere mit dem Konzept der semiotischen Mediation nach Lev Vygotsky. Im dritten und letzten Schritt wurde das Werkzeug selbst entwickelt, das fünf relevante Dimensionen berücksichtigt. Am Ende des Beitrags zeigen sie, wie dieses Analysewerkzeug für andere Disziplinen angepasst werden kann. Worum es den Autoren zusammengefasst in dem Artikel geht, ist die Konzeption und Nutzung systematischer und theoriehaltiger Werkzeuge, mit denen Textbücher als semiotische Mediatoren von Ausbildung/ Lehre untersucht werden können. Ein solches Werkzeug kann zugleich von Lehrbuchautor/ innen als Leitlinie verwendet werden." (Autorenreferat).

"This article describes the process by which a five-dimensional tool for history textbook analysis was conceptualized and developed in three stages. The first stage consisted of a grounded theory approach to code the content of the sampled chapters of the books inductively. After that the findings from this coding process were combined with principles of text analysis as derived from the literature, specifically focusing on the notion of semiotic mediation as theorized by Lev Vygotsky. The authors explain how they then entered the third stage of the development of the tool, comprising five dimensions. Towards the end of the article we show how the tool could be adapted to serve other disciplines as well. The argument they forward in the article is for systematic and well theorized tools with which to investigate textbooks as semiotic mediators in education. By implication, textbook authors can also use these as guidelines." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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