Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berg, Charles; Milmeister, Marianne |
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Titel | Im Dialog mit den Daten das eigene Erzählen der Geschichte finden. Über die Kodierverfahren der Grounded-Theory-Methodologie. Gefälligkeitsübersetzung: Finding one's own narration of history in dialogue with data. The coding process in grounded theory methodology. |
Quelle | Aus: Mey, Günter (Hrsg.); Mruck, Katja (Hrsg.): Grounded Theory Reader. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 303-332
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17103-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93318-4_14 |
Schlagwörter | Methodologie; Grounded Theory; Jugendforschung; Codierung |
Abstract | Die Verfasser behandeln die übergeordnete Bedeutung des Kodierens im Rahmen der "Grounded Theory"-Methodologie (GTM). Sie übersetzten die Auswertungslogik der GTM unter Bezugnahme auf das Konzept des "Dialogs mit den Daten". Gezeigt wird, wie die GTM kreativ im Laufe des Forschungsprozesses entfaltet werden kann, wobei die Forschenden damit zugleich gefordert sind, Entscheidungen zu treffen und die Forschungsarbeit zu gestalten. Das Kodieren wird als ein Sprechen mit den Daten konzeptualisiert, das es in unterschiedlicher Nähe und Ferne zum Ausgangsmaterial für die Theoriebildung zu nutzen gilt. Hintergrund der Überlegungen der Verfasser ist die Forschung am Centre d'études sur la situation des jeunes an der Universität Luxemburg. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |