Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDemirovic, Alex
TitelLöwe und Fuchs.
Antonio Gramscis Beitrag zu einer kritischen Theorie bürgerlicher Herrschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Lion and fox. Antonio Gramsci's contribution towards a critical theory of citizens' domination.
QuelleAus: Imbusch, Peter (Hrsg.): Macht und Herrschaft. Sozialwissenschaftliche Theorien und Konzeptionen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 137-150
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17924-7
DOI10.1007/978-3-531-93469-3_7
SchlagwörterHerrschaft; Hegemonie; Macht; Politische Herrschaft; Politische Macht; Staat; Aktualität; Kritik; Bürgerliche Gesellschaft; Bürgertum; Gramsci, Antonio
AbstractAntonio Gramsci, 1891 auf Sardinien geboren, war lange Zeit Mitglied der Sozialistischen Partei Italiens, nach seinem Engagement für die Turiner Rätebewegung dann einer der führenden Personen der 1921 gegründeten kommunistischen Partei, und arbeitete eine Weile für die Kommunistische Internationale in Moskau. Nach seiner Rückkehr ins faschistische Italien 1924 übernahm er die Leitung der Partei und wurde Parlamentsabgeordneter. Ende 1926 verhaftet, verbrachte Gramsci nahezu elf Jahre im Gefängnis, wo er im April 1937 starb. In dieser Zeit entstanden die so genannten "Gefängnishefte", in denen Gramsci seine Überlegungen zu Problemen der Politik, Philosophie, des Staates etc. notierte. Der Beitrag widmet sich Gramscis Überlegungen zur bürgerlichen Herrschaft. Zunächst geht der Beitrag auf den werk- und lebensgeschichtlichen Hintergrund Gramscis ein. Im Anschluss daran wendet sich der Beitrag Gramscis Analyse von Macht- und Herrschaftsverhältnissen zu. Abschließend fragt der Beitrag, welches Anregungspotenzial Gramsci für die heutige Diskussion bietet. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: