Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gottburgsen, Anja; Sixt, Michaela |
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Titel | Vergebene Chancen. Die Ressource Bildung und akkumulierte soziale Ungleichheit. Gefälligkeitsübersetzung: Missed opportunities. The resource of education and accumulated social inequality. |
Quelle | Aus: Knecht, Alban (Hrsg.); Schubert, Franz-Christian (Hrsg.): Ressourcen im Sozialstaat und in der sozialen Arbeit. Zuteilung - Förderung - Aktivierung. Stuttgart: Kohlhammer (2012) S. 101-116 |
Reihe | Sozialpädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-17-021810-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Gender; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Soziale Herkunft; Bildungsabschluss; Migrationshintergrund; Akkumulation; Deutschland |
Abstract | Die Bildung erweist sich nach Meinung der Autorinnen als Schlüsselfaktor bei und für die Reproduktion von sozialer Ungleichheit. Während die sozial selektiven Chancen beim Zugang, Erwerb der Verwertung empirisch gut belegt sind, erweisen sich die zugrunde liegenden Mechanismen immer noch als unklar. Dies liegt nicht nur an der Komplexität der Wirkungszusammenhänge und deren valider Erfassung sowie der damit verbundenen Datenlage, sondern auch an der Vielschichtigkeit des Begriffs "Bildung". Zunehmend wird darunter nicht mehr der besuchte Bildungsgang, das erreichte Bildungszertifikat oder die Anzahl der Bildungsjahre verstanden. Interdisziplinär angelegte Studien erfassen Bildung wesentlich differenzierter in Form von Kompetenzen, die für eine erfolgreiche gesellschaftliche Partizipation und individuelle Lebensführung notwendig sind. Die im vorliegenden Beitrag vorgestellten Befunde belegen für das Bildungs- und Erwerbssystem deutliche Differenzlinien entlang von Gender, Migrationshintergrund und sozialer Herkunft. Mit dem Intersektionalitäts-Paradigma wird ein neuerer theoretischer Erklärungsansatz vorgestellt, der die mehrdimensionale Verwobenheit der verschiedenen Determinanten bei der Reproduktion sozialer Ungleichheit aufnimmt. Ausblickend werden die zentralen Aspekte der vergebenen Chancen zusammengefasst, die durch die akkumulierte soziale Ungleichheit hinsichtlich der Ressource Bildung entstehen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |