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Autor/inAtzmüller, Roland
TitelDie Reproduktion der Arbeitskraft in der Krise.
Überlegungen zur Erosion der dualen Berufsausbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Reproduction of manpower in crisis. Reflections on the erosion of dual vocational training.
QuelleAus: Demirovic, Alex (Hrsg.); Dück, Julia (Hrsg.); Becker, Florian (Hrsg.); Bader, Pauline (Hrsg.): VielfachKrise. Im finanzmarktdominierten Kapitalismus; in Kooperation mit dem Wissenschaftlichen Beirat von Attac. Hamburg: VSA-Verl. (2011) S. 165-179Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89965-404-2
SchlagwörterReproduktion; Kapitalismus; Arbeitsteilung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeitskraft; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Benachteiligung; Krise; Produktion; Betrieb; Lohnabhängiger
AbstractMit der Durchsetzung eines finanzgetriebenen Akkumulationsregimes und damit verbundener marktkompatibler Produktionsweisen ist auch das System der Berufsausbildung in die Krise geraten. Die Erosionsprozesse der Berufsausbildung sind einerseits auf widersprüchliche Art und Weise mit den Auswirkungen der so genannten Bildungsexpansion und der Erhöhung des formalen Bildungs- und Qualifikationsniveaus der Gesellschaft verbunden. Andererseits resultiert der Bedeutungsverlust beruflicher Qualifikation auch aus den Prozessen der Restrukturierung der kapitalistischen Produktionsverhältnisse, die nicht zuletzt zu einem weitreichenden Umbau der unternehmerischen Strukturen und betrieblichen Arbeitsteilungen geführt haben. Um die Ursachen und Konsequenzen dieser Entwicklungen näher zu beleuchten, zeichnet der Autor im ersten Abschnitt wichtige empirische Krisentendenzen des Berufsbildungssystems nach. Im zweiten Abschnitt zeigt er auf, welche Rolle die berufliche Regulation der Ware Arbeitskraft und ihre Reproduktion im dualen System für die Stabilisierung des fordistischen Entwicklungsmodells hatten. Vor diesem Hintergrund geht er auf einige Entwicklungen im Bereich der Ökonomie und der innerbetrieblichen Arbeitsteilungen ein, die der Krise des Berufes und des dualen Systems der Ausbildung zugrunde liegen. Sein Beitrag schließt mit einigen Überlegungen, auf welche Weise die Krise der Berufsausbildung zu einer verstärkten Polarisierung der Klassenverhältnisse und Regulation von Prekarität beiträgt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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