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Autor/inScherr, Albert
TitelHauptsache irgendeine Arbeit?
Die Bedeutung von Ausbildung und Erwerbsarbeit für bildungsbenachteiligte Jugendliche.
Gefälligkeitsübersetzung: The main thing, some work or other? The importance of training and gainful work for educationally disadvantaged adolescents.
QuelleAus: Mansel, Jürgen (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.): Jugend und Arbeit. Empirische Bestandsaufnahme und Analysen. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 63-76Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
BeigabenTabellen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1760-1
SchlagwörterZukunftsorientierung; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Förderstufe; Hauptschule; Erwerbstätigkeit; Ausbildung; Berufsbildung; Beruf; Einstellung (Arbeitsrecht); Berufsorientierung; Benachteiligung; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractJugendliche, die Förderschulen und Hauptschulen besuchen und daran anschließend zu einem erheblichen Teil auf Maßnahmen des so genannten Übergangssystems verwiesen sind, werden in der neueren Jugend- und Bildungsforschung als die Verlierer einer Entwicklung betrachtet, die aus dem Zusammenspiel der Bildungsexpansion mit dem Strukturwandel der Ökonomie resultiert. Der Beitrag untersucht die Bedeutung von Ausbildung und Erwerbsarbeit für bildungsbenachteiligte Jugendliche anhand einer Studie, in der 1.021 Jugendliche befragt wurden, die Hauptschulen, Förderschulen sowie BVJ- und BEJ-Klassen in Baden-Württemberg besuchen. Der Beitrag stellt die Ergebnisse der Analysen vor und geht dabei auf die Situation der Befragten, die Berufs- und Zukunftsorientierungen sowie auf die Antizipation und Akzeptanz künftiger Arbeitsamt- und Sozialhilfeabhängigkeit ein. Abschließend skizziert der Beitrag noch einige Ergebnisse der Evaluation der Maßnahmen, an denen die befragten Jugendlichen teilgenommen haben. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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