Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liebeskind, Uta |
---|---|
Titel | Komparative Verfahren und Grounded Theory. Gefälligkeitsübersetzung: Comparative methods and grounded theory. |
Quelle | Aus: Schittenhelm, Karin (Hrsg.): Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung. Grundlagen, Perspektiven, Methoden. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 325-358
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17719-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94119-6_12 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Methodologie; Vergleich; Vergleichende Forschung; Grounded Theory; Unterricht; Hochschule; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Die Verfasserin befasst sich mit dem Vergleich in der qualitativen Datenanalyse anhand einer auf der "Grounded Theory" beruhenden Forschungsarbeit zur Hochschullehre in Deutschland und Frankreich. Dabei stellt sie zunächst anhand theoretischer und methodologischer Überlegungen generelle Fragen eines Vergleichs in qualitativen Untersuchungsanlagen zur Diskussion. Ihr eigenes Vorgehen diskutiert sie am Forschungsbeispiel aus dem Hochschulbereich, wobei sie zudem exemplarisch die komparative Analyse auf der Grundlage eines auf der "Grounded Theory" basierenden Codier-Verfahrens aufzeigt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |