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Autor/inn/enMaylandt, Jens; Nägele, Barbara; Pelka, Bastian
Sonst. PersonenPagels, Nils (Proj.leit.); Richter-Witzgall, Gudrun (Proj.leit.)
InstitutionSozialforschungsstelle Dortmund; Zoom Gesellschaft für Prospektive Entwicklungen e.V.
Titel"Also es war nicht wie in der Schule..." - Evaluation des Moduls 2 der Initiative "Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten" in NRW.
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt "Berufsorientierungscamps" Projektnummer 1214.
QuelleDortmund (2012), 211 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLandesinstitut Sozialforschungsstelle Dortmund. Beiträge aus der Forschung. 186
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN0937-7379
SchlagwörterKompetenz; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Bewertung; Erfolgskontrolle; Gesamtschule; Hauptschule; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Selbstbild; Behinderung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Berufsorientierung; Berufsreife; Berufswunsch; Allgemein bildendes Schulwesen; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gesamtschule; Schüler; Erfolgskontrolle; Übergang Schule - Beruf; Regionales Netzwerk; Arbeitserprobung; Berufsreife; Bewerbungsverhalten; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufswunsch; Behinderung; Bewertung; Jugendlicher; Lernbehinderter; Schwerbehinderter; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Forschungsprojekt 'Berufsorientierungscamps' evaluiert das zweite von zehn Modulen des Projekts 'Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten', einer Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen zur Umsetzung der (erweiterten) vertieften Berufsorientierung. Das Modul 2, die Berufsorientierungscamps, richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 an allgemein bildenden Schulen; damit dienen sie überwiegend der ersten Hinführung der Jugendlichen an Berufe und der Vorbereitung auf die Berufswahl. Der spezifische Ansatz liegt im kombinierten Einsatz von berufserkundenden und erlebnispädagogischen Methoden. Vorgestellt werden die Ergebnisse einer Implementationsanalyse des Moduls 2 sowie die Ergebnisse einer Wirkungsanalyse auf Grundlage der quantitativen und qualitativen Datenbasis. Das Evaluationsvorhaben basiert auf einem Mehrebenen-Design, das quantitative und qualitative Methoden in der Implementations- und Wirkungsanalyse miteinander verbindet. Es wurde im Auftrag des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/4
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