Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlfs, Neele; Hössle, Corinna
TitelExperimentieren, Fachwissen erwerben und ethisches Bewerten.
Einblicke in das Projekt HannoverGEN.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 2, S. 75-78Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Experiment; Schulprojekt; Biologie; Biologieunterricht; Biotechnologie; Gentechnologie; Laborarbeit; Ethik; Wertevermittlung; Bewertung; Deutschland; Hannover; Niedersachsen
AbstractEs wird das Projekt HannoverGEN - ein Modellprojekt zur Grünen Gentechnik und Ethik vorgestellt. HannoverGEN verbindet in seinem Konzept die vier Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung an dem öffentlich kontrovers diskutierten Thema Grüne Gentechnik. Labortage in modernen Schülerlaboren vermittelten handlungsorientiert die experimentellen Grundlagen (DNA-Extraktion, PCR, Gelelektrophorese etc.) und das dazugehörige Fachwissen. Anschließend führt die ethische Bewertung des behandelten Fallbeispiels zur Stärkung der individuellen Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Die ganzheitliche Behandlung dieses aktuellen Themas stellt eine wesentliche Zielsetzung von HannoverGEN dar. (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: