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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfaff, Rudolf
TitelDas Funktionieren einer Tragfläche.
Ein Erklärungsansatz für die Schule.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 3, S. 153-159Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterErklärung; Experiment; Unterrichtseinheit; Flugzeug; Unterdruck; Aerodynamik; Auftrieb (Phys); Flugphysik; Physik; Physikunterricht; Rückstoß; Vakuum; Modell; Deutschland
AbstractFür den aerodynamischen Auftrieb werden verschiedene Erklärungsmodelle angeboten. Die klassische Erklärung (oberhalb der Tragfläche höhere Strömungsgeschwindigkeit, daher Unterdruck) wird zunehmend durch ein Rückstoßmodell ersetzt. Trotzdem findet man die alte Darstellung auch noch in neueren Lehrbüchern. Anhand eines vorgeschlagenen Unterrichtsganges wird die Auftriebserzeugung durch Rückstoß näher untersucht und die Ergebnisse mit der klassischen Erklärung verglichen. Anschließend werden einige Gegebenheiten aus der praktischen Fliegerei unter dem Rückstoßaspekt diskutiert. Ein Ablenkungsversuch im "Vakuum" rundet die Betrachtung ab. (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
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