Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Markic, Silvija; Bruns, Helena |
---|---|
Titel | Stoffe erkunden. Materialien zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 135, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Unterrichtseinheit; Chemieunterricht; Stoff (Chem); Stoffeigenschaft; Schülerexperiment; Sprachenvielfalt; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Durch ein mangelndes Sprachvermögen wird auch das Erlernen fachlicher Inhalte beeinträchtigt. Es gilt daher, den Schülerinnen und Schülern durch sprachliche Hilfen den Lernprozess zu erleichtern, um damit auch die fachlichen Kompetenzen erreichen zu können. Am Beispiel der Unterrichtseinheit "Stoffe erkunden" wird aufgezeigt, was bei der Gestaltung entsprechender, sprachsensibler Unterrichtsmaterialien berücksichtigt werden muss (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |