Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liegmann, Anke B.; Ackeren, Isabell van; Clausen, Marten |
---|---|
Titel | Soziale Kompetenzen und Leistungsgesellschaft?! Soziales Lernen im Kontext schulischer Leistungsbewertung. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 27 (2013) 262/263, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Leistungsgesellschaft; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Didaktik; Unterricht; Fachunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule umfasst die beiden Ebenen individuelle Leistung und soziales Lernen. In den letzten Jahren ist die Vermittlung fachlicher Kompetenzen stark in den Vordergrund gerückt. Die Autoren zeigen auf, dass auch im Fachunterricht in der Grundschule übergreifende soziale und interpersonelle Kompetenzen in den Richtlinien als Lernziele benannt werden. Ebenso sind Lern- und Bewertungsarrangements, die soziales Lernen fördern, vorgesehen. Neue Lehr- Lernformen unterstützen Selbsttätigkeit der Schüler und ein ganzheitliches Lernen, methodisch erfolgt gegenwärtig eine Hinwendung zur Handlungsorientierung. Somit, so die Verfasser, "zielt das Lernen [im Sinne einer konstruktivistischen Didaktik] auf einen Prozess einsichtiger Verarbeitung von Informationen im sozialen Handlungszusammenhang" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |