Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGraube, Gabriele; Mammes, Ingelore; Tuncsoy, Murat
TitelNatur und Technik in der gymnasialen Orientierungsstufe.
Zur Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 3, S. 176-179Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Orientierungsstufe; Gymnasium; Curriculum; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Bundesland; Interdisziplinarität; Deutschland
AbstractInternationale Schulleistungstest wie TIMSS und PISA verweisen auf durchschnittliche Leistungen deutscher Schülerinnen und Schüler im Bereich des naturwissenschaftlichen Verständnisses, in der Wissensanwendung und im Problemlösen. Diese Leistungsstrukturen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich scheinen mit dem Fachkräftemangel in den Ingenieurberufen in Deutschland zu korrespondieren. Dabei stellen die Natur- und Technikwissenschaften heute einen wesentlichen Teil der Allgemeinbildung dar. Auf diese Schwierigkeit haben einige Bundesländer mit der Einführung von Fächerverbünden reagiert (z. B. Natur und Technik in Bayern und Mensch-Natur-Technik in Thüringen). Erste Analyseergebnisse solcher Bildungs- und Lehrpläne weisen darauf hin, dass Inhalte und Methoden der "neuen" natur- und technikwissenschaftlichen Fächerverbünde nicht einer gemeinsamen wissenschaftsorientierten Fachdidaktik entstammen und weitgehend in ihrer Inhalts- und Methodenwahl heterogen sind. Das daraus resultierende Forschungsdesiderat verweist auf ein gemeinsames Konzept, welches zu entwickeln ist und fordert Kriterien nach denen es gestaltet wird (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: