Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHannibal, Ludger
TitelDas Quantenmodell als Synthese.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 3, S. 149-154Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Physikunterricht; Quantenphysik; Quantenzustand; Teilchen (Phys); Teilchen-Welle-Dualismus; Teilchenmodell; Welle (Phys); Modell; Deutschland
AbstractDer "Welle-Teilchen-Dualismus" ist zwar überholt, wird aber immer noch gelehrt. Die Betrachtung der Rolle von physikalischen Modellen ist ein Ansatz, dies zu überwinden. Hierzu wird ein längjährig in der Kursstufe erprobter Unterrichtsgang vorgestellt, in dem das Quantenmodell aus den Modellen "Teilchen" und "Wellen" als eine Synthese entsteht, die von beiden Modellen zwar Aspekte übernimmt, nämlich die Theorie von Wellengleichungen und die Messung von Teilchen in Einzelereignissen, diese aber mit der Planck'schen Konstanten und der statistischen Interpretation auf neue, eigentümliche Weise verbindet (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: