Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLandwehr, Brunhild
TitelFahrräder: ein vielperspektivischer Unterrichtsgegenstand.
Didaktische Überlegungen zur Einordnung des Themas in die Lebenswirklichkeit der Kinder und den Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschule Sachunterricht, 15 (2013) 58, S. 2-3Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-319X
SchlagwörterKompetenzerwerb; Grundschule; Fachdidaktik; Sachunterricht; Rad fahren; Verkehrserziehung; Lebenswirklichkeit; Deutschland
AbstractDie Autorin führt im Basisartikel des Themenhefts "Fahrräder" in die fünf Unterrichtsvorschläge im Heft ein. Diese orientieren sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder. Thematisiert werden (1) die Ausbildung von Radfahrkompetenz; (2) Regelkunde: mit dem Fahrrad zur Schule, aber wie? (3) das Fahrrad und seine Technik; (4) Fahrräder in anderen Kulturen; (5) das Fahrrad - Emanzipation für Mädchen und Frauen?
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: