Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCherubim, Dieter
TitelDie Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen.
Erfahrungen des Alterns unserer Sprache.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 2, S. 2-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterGenerationsunterschied; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachgebrauch; Sprachwandel; Stadt; Historizität; Aktualität; Deutschland
AbstractIn unseren lebendigen Sprachen finden wir stets ein Neben- und Miteinander heterogener Entwicklungszustände als eigentümliche historische Reliefs vor. Dem korrespondiert eine generationale Schichtung mit Überlagerung sprachlicher Fertigkeiten und Wissensbestände in jeder größeren Kommunikationsgemeinschaft. Sie ermöglicht Kontinuitäten über größere Zeiträume und treibt dennoch die sprachliche Entwicklung voran, ohne dass es zu einem kommunikativen Abriss zwischen den Generationen kommt. Zu dieser Historität tragen auch Reaktualisierungen von Archaismen bei, die als kreatives Potenzial erneut genutzt werden können (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: