Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cherubim, Dieter |
---|---|
Titel | Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Erfahrungen des Alterns unserer Sprache. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 2, S. 2-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Generationsunterschied; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachgebrauch; Sprachwandel; Stadt; Historizität; Aktualität; Deutschland |
Abstract | In unseren lebendigen Sprachen finden wir stets ein Neben- und Miteinander heterogener Entwicklungszustände als eigentümliche historische Reliefs vor. Dem korrespondiert eine generationale Schichtung mit Überlagerung sprachlicher Fertigkeiten und Wissensbestände in jeder größeren Kommunikationsgemeinschaft. Sie ermöglicht Kontinuitäten über größere Zeiträume und treibt dennoch die sprachliche Entwicklung voran, ohne dass es zu einem kommunikativen Abriss zwischen den Generationen kommt. Zu dieser Historität tragen auch Reaktualisierungen von Archaismen bei, die als kreatives Potenzial erneut genutzt werden können (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |