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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStäudel, Lutz; Tepner, Oliver
TitelMagnesia - Kalkmörtel - Feuchte Luft.
Kontexte nutzen zum chemischen Rechnen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 134, S. 20-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterStöchiometrie; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Chemieunterricht; Magnesium; Oxid; Avogadrosches Gesetz; Deutschland
AbstractStöchiometrie und chemisches Rechnen waren von jeher Gegenstand von Aufgaben im Chemieunterricht. Die beiden ersten Aufgabenbeispiele thematisieren proportionale Relationen, zum einen im Zusammenhang mit der Bildung von Magnesiumoxid aus den Elementen, zum anderen bei der Entstehung von Kalk beim Abbinden von Mörtel. Wieder Schritt gemacht werden kann, von der Berechnung, die einem vorgegebenen Muster folgt, hin zu einer eigenständigen Modellierung wird am Beispiel der mit gestuften Hilfen versehenen Aufgabe "Drückende Schwüle" gezeigt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
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