Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarohn, Annette
Titel"Chemische Mathematik".
Mathematisierungen im Chemieunterricht verstehen lernen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 134, S. 8-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterStöchiometrie; Lernhilfe; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemisches Gleichgewicht; Titration; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Modell; Massenbestimmung; Verständnisförderung; Deutschland
AbstractMassenwirkungsgesetz, Nernstsche Gleichung, Faraday-Gesetze, Reaktionsgleichungen; bei genauer Betrachtung beinhaltet selbst eine scheinbar "simple" Formel wie SO2 bereits Mathematik. Oft sind es gerade die "kleinen Mathematisierungen", die den Schülern Probleme bereiten, weil sie die dahinterliegenden Größen und Zusammenhänge nicht verstehen. Der Basisartikel zeigt "mathematische Stolpersteine" aus dem Chemieunterricht auf und schlägt Maßnahmen vor, mit denen ein dahinterliegendes Verständnis gefördert werden kann (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: