Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enQueis, Dietrich von; Al-Kabbani, Daniel; Trautwein, Caroline; Schaper, Niclas; Fendler, Jan; Merkt, Marianne; Treeck, Timo van; Urban, Daniela; Eggensperger, Petra; Weiß, Silke; Auferkorte-Michaelis, Nicole; Bock, Silke; Futter, Kathrin; Wyss, Monika; Wiemer, Matthias; Hannemann, Knut; Linde, Frank; Wildt, Johannes; Olsson, Thomas; Mårtensson, Katarina; Roxå, Torgny; Ahlberg, Anders; Keulen, Hanno van; Gotzen, Susanne; Szczyrba, Brigit; Ruschin, Sylvia
Sonst. PersonenSzczyrba, Birgit (Hrsg.); Gotzen, Susanne (Hrsg.)
TitelDas Lehrportfolio.
Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: The teaching portfolio. Development, documentation and proof of teaching competence at universities.
QuelleBerlin: LIT Verl. (2012), 305 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung - Hochschule - Innovation. 14
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-11839-4
SchlagwörterKompetenzerwerb; Leistungsbeurteilung; Lehre; Lehrportfolio; Qualifizierung; Bewerbung; Hochschulrecht; Berufung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Einsatz; Kompetenzentwicklung; Leistungsindikator; Qualität; Dokumentation; Deutschland; Niederlande; Schweden
AbstractWelche Standards setzen Hochschulen in Bezug auf Lehrkompetenz und wie kann diese in Lehrportfolios erfasst werden? Wie beziehen hochschuldidaktische Zertifikatsprogramme das Lehrportfolio ein? Welche Entwicklungsprozesse gehen während des Verfassens vor sich? Der Band gibt Einblick in die aktuelle Forschung und bietet einen Querschnitt mit theoretischen Perspektiven und praktischen Anregungen zu Lehrkompetenzentwicklung, Anforderungen an Lehrportfolios, Leitfäden zu ihrer Erstellung sowie zu ihrer Lektüre. - INHALT: Vorwort: Sylvia Heuchemer. - Einleitung: Birgit Szczyrba & Susanne Gotzen. - PROLOG: Wie das Lehrportfolio nach Deutschland kam. Ein Rückblick (Dietrich von Queis). - TEIL I: LEHRKOMPETENZ ERGRÜNDEN: FORSCHUNG ÜBER UND MIT LEHRPORTFOLIOS. - Modelle hochschuldidaktischer Lehrkompetenz - Stand der Forschung (Daniel Al-Kabbani, Caroline Trautwein & Niclas Schaper). - Das Lehrportfolio als Beurteilungsinstrument in Berufungsverfahren an Hochschulen - Akzeptanz, Verwendung und Beurteilungskriterien (Jan Fendler). - Lehrportfolios für die Darstellung und Entwicklung akademischer Lehrkompetenz (Marianne Merkt & Caroline Trautwein). - Wie Approaches und Conceptions zu Beliefs führen - Lesehilfen für Lehrportfolios (Timo van Treeck). - TEIL II: LEHRKOMPETENZ ENTWICKELN: LEHRPORTFOLIOS IN HOCHSCHULDIDAKTISCHEN ZERTIFIZIERUNGSPROGRAMMEN. - Das LernPortfolio in der hochschuldidaktischen Weiterbildung - ein Wegbegleiter zur reflexiven Lehrkompetenzentwicklung (Diana Urban, Daniel Al-Kabbani & Niclas Schaper). - Summative und formative Potentiale des Portfolios in der hochschuldidaktischen Weiterbildung: Learning Outcomes und Scholarship of Teaching (Petra Eggensperger & Silke Weiß). - Das Lehrportfolio als Karriereförderung - Ein Instrument für Praxisreflexion und Leistungstransparenz (Nicole Auferkorte-Michaelis & Silke Bock). - Reflexion im Leistungsnachweis Lehrportfolio: Eine Herausforderung mit Potential (Kathrin Futter). - Von der Fachexpertise zur guten Lehre mit Portfolioarbeit? Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Reforminstrument (Monika Wyss). - TEIL III: LEHRKOMPETENZ DOKUMENTIEREN: LEHRPORTFOLIO-WERKSTATTKONZEPTE. - Reflection anticipating action: Das Lehrportfoliokonzept zum Einstieg in die Lehre (Matthias Wiemer). - Lehre und Praxiserfahrungen sichtbar machen in webbasierten Lehrportfolios (Timo van Treeck & Knut Hannemann). - Das Lehrportfolio als Rückblick für Erfahrene - Ein hochschuldidaktisches Short-Cut-Format für Professorinnen und Professoren (Frank Linde & Johannes Wildt). - TEIL IV: MIT LEHRKOMPETENZ DIE ORGANISATION HOCHSCHULE VERÄNDERN. - Pedagogical Competence and Teaching Skills - A Development Perspective from Lund University, Sweden (Thomas Olsson, Katarina Mårtensson, Torgny Roxå & Anders Ahlberg). - The Teaching Portfolio at Utrecht University, the Netherlands (Hanno van Keulen). - Vom Nutzen des Lehrportfolios für die Entwicklung der 'pädagogischen Eignung' von Hochschullehrenden (Susanne Gotzen, Frank Linde & Birgit Szczyrba). - Das Lehrportfolio als Instrument der Personal- und Organisationsentwicklung? Einblicke hinter die Kulissen (Susanne Gotzen & Sylvia Ruschin). - Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: