Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Calabrese, Stefania; Georgi-Tscherry, Pia |
---|---|
Titel | Erwachsenenbildung bei Schwer- und Mehrfachbehinderung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 1, S. 36-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Beschäftigung; Erwachsenenbildung; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderpädagogik |
Abstract | Adäquate Beschäftigungsangebote für Personen mit Schwer- und Mehrfachbehinderung sind aufgrund kognitiver und motorischer Beeinträchtigungen der Zielgruppe schwierig zu gestalten. Wie kann man dem Bedürfnis nach Aktivität und Beschäftigung dieser Klientel gerecht werden? Im Fokus des Artikels steht die Kombination und Wirkungsweise der Konzepte Basale Stimulation, Kinaesthetics und Active Learning Approach. Zusätzlich wird für eine dringende empirische Erforschung zur Effektivität der unterschiedlichen Förderkonzepte plädiert. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2013/4 |