Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pool Maag, Silvia; Baumhoer-Marti, Ursula |
---|---|
Titel | Lerncoaching von Jugendlichen an Berufsfachschulen. Ergebnisse einr mikroprozessorientierten Analyse von Coachinggesprächen mit Jugendlichen in zweijährigen Grundbildungen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 10, S. 25-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Beratung; Lernschwierigkeit; Berufsbildung; Berufswahl; Sonderpädagogik; Jugendlicher |
Abstract | Der Übergang von der Schule in den Beruf zeigt sich sowohl für die Jugendlichen wie auch für Berufsbildende und Lehrpersonen in vielerlei Hinsicht komplex, da Veränderungen auf verschiedenen Ebenen stattfinden und damit einhergehende Suchbewegungen der Jugendlichen zu Problemlagen unterschiedlicher Art führen. In Verbindung mit der zunehmenden Heterogenität im Bildungssystem, die auch die Berufsfachschule betrifft, kommt der Frage nach einem «differenzsensiblen Unterricht» bzw. einer Pädagogik, die "Handlungsspielräume erweitert" Bedeutung zu. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2013/4 |