Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreiber, Malika
TitelAllez venez et entrez dans la danse.... Gefühle mit dem Chanson "Toi plus moi" von Grégoire poetisch ausdrücken.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 47 (2013) 123, S. 25-29Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Affektives Lernen; Unterrichtseinheit; Poesie; Hörverständnis; Chanson
Abstract"Bonjour, comment ça va?" Auf diese ritualisierte Frage antworten Schüler/-innen oft sehr minimalistisch, denn die Artikulation eigener, oft widersprüchlicher Gefühlswelten gehört in den Bereich des Privaten. Sie kann im Unterricht erfolgreich thematisiert werden, wenn der behandelte Unterrichtsgegenstand die eigene Gefühlswelt anspricht und Identifikationsmöglichkeiten eröffnet. Das Chanson "Toi plus moi" artikuliert ein starkes Harmoniebedürfnis vor dem Hintergrund eines eher diffusen existenziellen und gesellschaftlichen Unbehagens und entspricht somit auch der Empfindungswelt Jugendlicher. Ausgehend von dieser Textvorlage sollen die Schüler/-innen eigene Ideen und Vorstellungen formulieren und diese in poetische Schreibversuche umsetzen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: