Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKüster, Lutz
TitelBildungsanspruch und Bildungsgehalt schulischen Fremdsprachenunterrichts. Ein kritischer (Rück)Blick auf Postulate und Praktiken.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 42 (2013) 1, S. 50-64Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterMethodengeschichte; Bildungspolitik; Schule; Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Kommunikativer Ansatz; Literaturunterricht; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht
AbstractIn discourses of German educational studies and politics the concept of "Bildung" has been omnipresent since its theorization by Wilhelm von Humboldt. Whereas the term turns out to be a catch-all-concept for almost everything related to education in everyday speech, in the academic domain - in spite of the various changes that it has undergone in the course of time - it is quite well defined. This article tries to briefly point out the main characteristics of "Bildung" and uses them as criteria to describe and analyse the developments in German foreign language education during the past four decades, giving answers to the question to what degree and in which way postulates and practices in this field were inspired by the idea of "Bildung". (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: