Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Michael |
---|---|
Titel | Die Bragg'sche Gleichung. Anregungen für die theoretische und experimentelle Behandlung im Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 23 (2012) 131, S. 33-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Bragg-Reflexion; Mikrowellen; Optisches Gitter; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Der Artikel stellt in kurzer Form eine Herleitung der Bragg-Gleichung vor, die direkt an die Herleitung für das optische Gitter anschließt und damit an den Schülerinnen und Schülern bereits bekannte Inhalte. Darüber hinaus skizziert der Autor verschiedene Möglichkeiten, die Bragg-Streuung im Unterricht darzustellen. Die zwei experimentellen Simulationen der Bragg-Reflexion nutzen Mikrowellen, die an geeigneten Streuzentren teilweise reflektiert werden. Auch auf eine Computersimulation zur Bragg-Reflexion wird verwiesen. © 2012 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2013/4 |