Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarth, Michael
TitelDie Bragg'sche Gleichung. Anregungen für die theoretische und experimentelle Behandlung im Unterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 23 (2012) 131, S. 33-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterBragg-Reflexion; Mikrowellen; Optisches Gitter; Physik; Physikunterricht
AbstractDer Artikel stellt in kurzer Form eine Herleitung der Bragg-Gleichung vor, die direkt an die Herleitung für das optische Gitter anschließt und damit an den Schülerinnen und Schülern bereits bekannte Inhalte. Darüber hinaus skizziert der Autor verschiedene Möglichkeiten, die Bragg-Streuung im Unterricht darzustellen. Die zwei experimentellen Simulationen der Bragg-Reflexion nutzen Mikrowellen, die an geeigneten Streuzentren teilweise reflektiert werden. Auch auf eine Computersimulation zur Bragg-Reflexion wird verwiesen. © 2012 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: