Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Michael |
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Titel | Warum das Thema "Röntgenstrahlung" unterrichten? Didaktische Überlegungen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 23 (2012) 131, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Physik; Physikunterricht; Quantenoptik; Röntgenstrahlung; Wellenoptik; Struktur |
Abstract | Der Autor skizziert in einem kurzen Überblick, wo das Thema "Röntgenstrahlung" in der Sekundarstufe I, insbesondere aber in der Sekundarstufe II seinen Platz und seine Funktion hat. Während es in der Sekundarstufe I vor allem eher phänomenologisch um Strahlenschutz und medizinische Anwendungen geht, wird in der Sekundarstufe II untersucht, welche Eigenschaften Röntgenstrahlung warum hat. Insbesondere kann die Röntgenphysik als Brücke zwischen der Wellenoptik und der Quantenmechanik fungieren. © 2012 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2013/4 |