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Autor/inn/enPowell, Justin J. W.; Bernhard, Nadine; Graf, Lukas
TitelAmerikanisierung oder Europäisierung der (Aus-)Bildung?
Die Bologna- und Kopenhagen-Prozesse und das neue europäische Modell der Hochschul- und Berufsbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Americanization or europeanization of education and training? The Bologna and Copenhagen Processes and the new European model of higher education and vocational training.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.): Soziologische Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 437-458
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ReiheKölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft. 52
Beigabengrafische Darstellungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0454-1340
ISBN978-3-658-00119-3
DOI10.1007/978-3-658-00120-9_19
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Amerikanisierung; Europäisierung; Internationalisierung; Legitimation; Politik; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Koordination; Modell; Institution; Europäische Union; Nordamerika; USA
Abstract"Die USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien stehen für jeweils unterschiedliche sowie international viel beachtete Modelle der Hochschul- und Berufsbildung. Es gibt keinen globalen Konsens darüber, was Kriterien für den Erfolg nationaler Bildungssysteme sind oder welchem Vorbild gefolgt werden soll. Gegenwärtige europäische Reformen, wie der Bologna- und der Kopenhagen-Prozess, sollen die Wettbewerbsfähigkeit Europas im Vergleich zu den USA erhöhen. Doch auf welchen zentralen Vorstellungen basiert das in diesen Prozessen verbreitete, im Entstehen begriffene europäische Bildungsmodell? Mit einer Inhaltsanalyse europäischer Dokumente (Deklarationen und Kommuniqués) gehen die Autoren der Frage nach, ob die Ideale, Ziele, Legitimationen und Standards dieses Modells eher auf Amerikanisierung oder auf eine bricolage verschiedener aus Europa stammender Modelle hindeuten." (Autorenreferat).

"The United States, Germany, France, and Great Britain represent differing and internationally highly influential models in higher education and vocational training. Yet there is no global consensus on which model should be followed, or even which characteristics lead to success. Yet contemporary European reforms, such as the Bologna process in higher education and the Copenhagen process in vocational education and training are meant to strengthen Europe's competitiveness, especially vis-à-vis the United States. But in what does this emergent European educational model consist; what do these processes propose? Based on an in-depth content analysis of European documents (declarations and communiqués), the authors ask whether the ideals, goals, legitimation arguments and standards of this model reflect ubiquitous Americanization or, in contrast, represent a bricolage of diverse elements borrowed from national educational models." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
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