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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJungbauer-Gans, Monika; Gross, Christiane
TitelDeterminants of success in university careers.
Findings from the German academic labor market.
Gefälligkeitsübersetzung: Erfolgsfaktoren in der Wissenschaft. Ergebnisse aus einer Habilitiertenbefragung an deutschen Universitäten.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie, 42 (2013) 1, S. 74-92Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 1; grafische Darstellungen 2; Abbildungen 1
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1804; 2366-0325
DOI10.1515/zfsoz-2013-0106
SchlagwörterVergleichende Forschung; Akademiker; Akademikerin; Arbeitsmarkt; Deutschland; Hochschullehrer; Mathematik; Hochschule; Karriere; Rechtswissenschaft; Soziologie; Fachbereich; Habilitation; Netzwerk; Vergleichende Forschung; Mentoring; Mathematik; Sozialkapital; Arbeitsmarkt; Karriere; Fachbereich; Habilitation; Hochschullehrer; Rechtswissenschaft; Soziologie; Akademiker; Akademikerin; Hochschule; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Historische Analyse; Netzwerk; Publikation; Mentoring; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Institution; Deutschland
Abstract"Welche Faktoren beeinflussen in Deutschland die Chance, auf einen Lehrstuhl berufen zu werden? Die hierzu aus Diskriminierungs-, Sozial- und Humankapitaltheorie sowie dem Signaling-Ansatz abgeleiteten Hypothesen werden mittels einer Primärerhebung von Daten über Personen untersucht, die sich zwischen 1985 und 2005 in Mathematik, Rechtswissenschaften oder Soziologie an einer westdeutschen Universität habilitiert haben. Ein geringes Lebensalter zum Zeitpunkt der Habilitation wirkt sich in allen Disziplinen positiv aus. In der Soziologie hat die Anzahl der SCI-Publikationen den größten positiven Einfluss. Zudem haben Frauen bessere Chancen unter sonst gleichen Bedingungen wie Männer. In den Rechtswissenschaften steigt die Chance mit dem Vorhandensein hochgebildeter Eltern und einem Mentor bzw. einer Mentorin mit hoher Reputation und in der Mathematik mit hohem Berufsprestige der Eltern, einem hohen Anteil an Zeit für Forschung, einer Spezialisierung in angewandter Mathematik oder einem Mentor bzw. einer Mentorin mit hoher Reputation." (Autorenreferat).

"What factors determine the chances of being appointed to a chair in Germany? The authors propose to derive hypotheses from discrimination theory, social and human capital theory, and the signaling approach. In a survey they sampled scholars from mathematics, law and sociology who had completed their Habilitation ('second book') from 1985 and 2005 at West German universities. A young age at the time of completion of the Habilitation is beneficial across all disciplines. In sociology, the number of publications included in the Science Citation Index is the most important factor in attaining a chair, and women are at an advantage when they face the same conditions as do men. In the field of law, parents' years of education have a significant impact on success, as has having a highly respected mentor. In mathematics, the chances of getting a professorship increase significantly with high occupational prestige of the parents, the share of time spent in research, the specialty of applied mathematics, or having a mentor with a high reputation." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
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