Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Projektteam NOESIS |
---|---|
Titel | Eine Schule für alle? Zur Evaluation der niederösterreichischen Mittelschule. Gefälligkeitsübersetzung: One school for everyone? Evaluation of the middle school in Lower Austria. |
Quelle | Graz: Leykam (2012), 222 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7011-0210-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungspolitik; Schule; Sekundarstufe I; Mittelschule; Schüler; Schülerin; Unterricht; Geschichte (Histor); Problem; Reform; Niederösterreich; Österreich |
Abstract | "Gemeinsam oder getrennt? Eine Frage, welche die Bildungspolitik seit Langem immer wieder beschäftig und spaltet. Mit der Einführung der Neuen Mittelschule versucht Österreichs Bildungspolitik den Problemen der frühen Trennung der Schülerinnen in unterschiedliche Bildungswege entgegenzuwirken. Niederösterreich wählte mit der Umsetzung des Niederösterreichischen Schulmodells im Schulversuch seinen eigenen Weg. Begleitet und evaluiert wird dieses Modell von einem Team der Universität Wien. Die Beiträge dieses Bandes reichen vorn Rückblick auf die Geschichte der Modellversuche zur Weiterentwicklung der Sekundarstufe 1 in Österreich über unterschiedliche Ansätze von Evaluationsforschung bis hin zu ersten Ergebnissen der Evaluation." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Einleitung. Sonja Bauer & Tanja Werkl. Schulstrukturen im Wandel - Ziele und Wirkungen einer Reform (15-39); Transitions. Corinna Geppert: Das akademische Selbstkonzept als 'Capability' (43-58); Tamara Katschnig & Michaela Kilian: Klassenklima und Kooperation als wichtige Komponenten der innerschulischen Wahrnehmung von SchülerInnen (59-80); Andrea Vogl: Die Erwartungen der Eltern an die weiterführende Schule beim Schulübertritt ihres Kindes von der Grundstufe in die Sekundarstufe I (81-92); School Settings. Martin Retzl & Roland Ernst: Schullandschaften: Schulen reformieren und entwickeln durch demokratische Einbindung von Schule, Familie und Gemeinde (95-115); Instructional Patterns. Bernadette Hörmann: 'Ja, also, das war nämlich so....'. Erzählungen von SchülerInnen über ihren schulischen Alltag als Mittel zur Evaluierung von Unterricht (119-151); Neda Forghani-Arani: In the Finite Province of Pedagogic Working: Teachers' acting and (t)acting in-between familiarity and strangeness (153-177); Capacity Building. Helene Feichter: Capacity Building: Netzwerke und Peers. Mehr als eine (An)Sammlung von Daten (181-195); Helene J. Feichter & Ulrich Krainz: 'Wenn jemand eine Reise tut...' Ergebnisse und Erfahrungen der NOESIS Peer Evaluation mit SchülerInnen (197-217). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |