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Autor/inn/enAlbus, Stefanie; Micheel, Heinz-Günter
TitelEntmündigung der Praxis?
Wirkungsorientierung und Evidence Based Practice.
Gefälligkeitsübersetzung: Incapacitation of practice? Impact orientation and evidence based practice.
QuelleAus: Unzicker, Kai (Hrsg.); Hessler, Gudrun (Hrsg.): Öffentliche Sozialforschung und Verantwortung für die Praxis. Zum Verhältnis von Sozialforschung, Praxis und Öffentlichkeit. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 179-197
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18187-5
DOI10.1007/978-3-531-94221-6_9
SchlagwörterEvaluation; Angewandte Wissenschaft; Steuerung; Professionalisierung; Controlling; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Praxis; Wirkung
AbstractDie Verfasser setzen sich kritisch mit der Umstellung von professioneller pädagogischer Praxis auf eine wissenschaftlich gesteuerte, evidenzbasierte Praxis und andere Modelle von wirkungsorientierter Steuerung auseinander. Sie stellen fest, dass die idealtypischen Vorstellungen von professioneller Praxis zunehmend durch Effektivitäts- und Effizienznachweise unter Druck geraten. Mit dieser Umstellung wird professionelles sozialpädagogisches Handeln selbst zum Gegenstand von Reformbemühungen und wird umgestellt auf die Logik evidenzbasierter Praxis. Die Verfasser zeigen, dass es auch aus wirkorientierter Sicht nicht zielführend ist, Interaktions- und Partizipationsprozesse in der professionellen Praxis zu standardisieren und auf wissenschaftlich-evidenzbasierte Steuerung umzustellen. Es geht vielmehr darum, die Befähigung der Praxis durch eine evidenzbasierte Professionalisierung herzustellen und darin einen reflexiven Umgang mit empirischen Forschungsergebnissen und die individuell gestaltete Unterstützung im Einzelfall zu fördern. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
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