Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpelten, Angelika
TitelDie Rolle von Kindern und Jugendlichen in bewaffneten Konflikten in Afrika.
Gefälligkeitsübersetzung: The role of children and adolescents in armed conflicts in Africa.
QuelleAus: Die State-of-Peace-Konferenz. Ein Rückblick auf 25 Jahre österreichische Friedens- und Konfliktforschung; Friedensbericht 2011. Wien: Lit Verl. (2012) S. 121-137Verfügbarkeit 
ReiheDialog. Beiträge zur Friedensforschung. 62
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-50363-3
SchlagwörterErfahrung; Gesellschaft; Konflikt; Psychosozialer Faktor; Soziale Integration; Förderprogramm; Kind; Krieg; Militär; Soldat; Rekrutierung; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag setzt sich mit Fragen auseinander, wie die aktive Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in Kriegshandlungen erschwert werden kann und welche spezifischen Bedürfnisse ehemalige Kindersoldaten und Mitglieder von Jugendmilizen bei der (Re)Integration in eine neue, zivile Gesellschaftsordnung haben. Die weiteren Ausführungen gliedern sich in zwei Teile. In einem ersten Teil werden anhand von Fallstudien und Analysen aus Afrika die Umstände untersucht, unter denen Kinder zu Soldaten und Jugendliche zu Milizangehörigen werden, um daraus mögliche Ansatzpunkte für Gegenstrategien abzuleiten. Der zweite Teil schildert die psychosozialen Folgen von Rekrutierungsart und Kriegserfahrung, die den Erfolg von Reintegrationsprogrammen beeinflussen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: