Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spelten, Angelika |
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Titel | Die Rolle von Kindern und Jugendlichen in bewaffneten Konflikten in Afrika. Gefälligkeitsübersetzung: The role of children and adolescents in armed conflicts in Africa. |
Quelle | Aus: Die State-of-Peace-Konferenz. Ein Rückblick auf 25 Jahre österreichische Friedens- und Konfliktforschung; Friedensbericht 2011. Wien: Lit Verl. (2012) S. 121-137 |
Reihe | Dialog. Beiträge zur Friedensforschung. 62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-50363-3 |
Schlagwörter | Erfahrung; Gesellschaft; Konflikt; Psychosozialer Faktor; Soziale Integration; Förderprogramm; Kind; Krieg; Militär; Soldat; Rekrutierung; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit Fragen auseinander, wie die aktive Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in Kriegshandlungen erschwert werden kann und welche spezifischen Bedürfnisse ehemalige Kindersoldaten und Mitglieder von Jugendmilizen bei der (Re)Integration in eine neue, zivile Gesellschaftsordnung haben. Die weiteren Ausführungen gliedern sich in zwei Teile. In einem ersten Teil werden anhand von Fallstudien und Analysen aus Afrika die Umstände untersucht, unter denen Kinder zu Soldaten und Jugendliche zu Milizangehörigen werden, um daraus mögliche Ansatzpunkte für Gegenstrategien abzuleiten. Der zweite Teil schildert die psychosozialen Folgen von Rekrutierungsart und Kriegserfahrung, die den Erfolg von Reintegrationsprogrammen beeinflussen. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |