Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Solga, Heike; Dombrowski, Rosine |
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Titel | Soziale Ungleichheit im Schulerfolg. Forschungsstand, Handlungs- und Forschungsbedarf. Gefälligkeitsübersetzung: Social inequality in school success. Current state of research, need for action and research. |
Quelle | Aus: Kuhnhenne, Michaela (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Sünker, Heinz (Hrsg.); Venzke, Oliver (Hrsg.): (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Leverkusen: B. Budrich (2012) S. 51-86 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0037-0 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungschance; Bildungsdefizit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Sozialisationsbedingung; Leseverhalten; Deutschland; Kapital; Schüler; Schule; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Kultur; Leseverhalten; Bildungsbedarf; Bildungsdefizit; Bildungsbedarf; Bildungsabschluss; Elternhaus; Schule; Schüler; Bildungsabschluss; Schulerfolg; Kapital; Deutschland |
Abstract | Für ein fundiertes bildungspolitisches Handeln zum Abbau von Bildungsungleichheiten bedarf es einerseits einer Bildungsforschung, die nicht nur deskriptiv Zusammenhänge ausweist, sondern auch die Prozesse untersucht, durch die soziale Bildungsungleichheiten entstehen. Erst wenn man wirklich versteht, durch welche sozialen Prozesse (Mechanismen) soziale Faktoren - wie soziale Herkunft, Migrationshintergrund und Geschlecht - in Bildungskontexten und beim Bildungserwerb (benachteiligend) relevant werden, ist es auch möglich, fundierte Lösungsansätze für den Abbau von Bildungsungleichheiten aufzuzeigen. Andererseits ist es erforderlich, dass soziale und bildungspolitische Akteure die Befunde dieser Forschung zur Kenntnis nehmen. Im Beitrag werden Befunde zu sozialen Ungleichheiten im Schulerfolg untersucht. In welchem Ausmaß sind solche im deutschen Schulsystem vorhanden und durch welche Prozesse (Mechanismen) werden sie hergestellt? Welche bildungspolitischen Anregungen zum Abbau von Bildungsungleichheiten können, basierend auf den vorhandenen Befunden, gegeben werden? Die Befunde vor 1990 beziehen sich auf die alte Bundesrepublik, danach auf Gesamtdeutschland. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |