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Autor/inn/enFritsche, Miriam; Quante-Brandt, Eva
TitelBlack box Schulberufssystem?
Zur Strukturierung von Ausbildungsoptionen in der vollqualifizierenden beruflichen Bildung.
QuelleAus: Kuhnhenne, Michaela (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Sünker, Heinz (Hrsg.); Venzke, Oliver (Hrsg.): (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 109-140Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0037-1; 978-3-8474-0037-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Schulgeld; Übergang; Vollzeitschule; Schulabschluss; Geschlecht; Gesundheitswesen; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Berufsbildungsgesetz; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Fachschule; Forschungsstand; Einflussfaktor; Empfehlung; Berufsfachschule; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag sollen vorhandene Befunde und wissenschaftliche Diskussionslinien zu sozialen Ungleichheitslagen im Schulberufssystem rekonstruiert werden. Unter Rückgriff auf Analyseinstrumente der Ungleichheitsforschung [...] werden Aussagen darüber herausgearbeitet, auf Grundlage welcher sozialen Merkmale (hier: Geschlecht, soziale Herkunft, schulischer Bildungshintergrund und Migrationshintergrund) in der beruflichen Bildung ungleiche, mit Vor- und Nachteilen verbundene Beziehungen entstehen und mittels welcher Prozesse und Mechanismen sie - und damit auch soziale Ungleichheit - hergestellt und reproduziert werden. Zudem soll auf etwaige Lücken und Defizite in Forschung und Berichterstattung hingewiesen werden. Der Beitrag ist folgendermaßen gegliedert: Zunächst werden Eckpunkte des Schulberufssystems und seiner historischen Entwicklung umrissen. Darauf folgt die Skizzierung von Selektionsmustern bei der Einmündung in die Berufsbildung anhand von drei sozialstrukturellen Merkmalen: schulisches Vorbildungsniveau (wobei die Ungleichheit fördernden Wirkungen niedriger Schulabschlüsse bis zu einem gewissen Grad zugleich als Indikator für soziale Schicht gelten können), soziale Ungleichheit, die sich an der Kategorie Geschlecht organisiert, sowie die Spezifik von Ausländerstatus und Migrationshintergrund. Zur Kontextualisierung der Ungleichheitsbefunde für das Schulberufssystem werden zu Beginn der entsprechenden Abschnitte jeweils kurz die Forschungsbefunde zum System der dualen Berufsausbildung skizziert; sie dienen als Kontrastfolien, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede stärker hervortreten lassen. Empfehlungen an die politische Praxis stehen am Ende der Ausführungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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