Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Järvinen, Hanna; Manitius, Veronika; Otto, Johanna |
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Titel | Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel Schulen im Team. |
Quelle | Aus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Ahlgrimm, Frederik (Hrsg.): Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 263-282
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2669-3; 978-3-8309-2669-6 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Schulnetz; Projekt; Forschungsstand; Innovation; Kooperation; Koordination; Netzwerk; Projektbericht; Qualitätsentwicklung; Deutschland; Dortmund; Duisburg; Essen (Stadt) |
Abstract | Die Bedeutsamkeit von Netzwerken im Bildungsbereich ist allein angesichts der Vielzahl an entstandenen Netzwerkprojekten in diesem Bereich nicht mehr von der Hand zu weisen. Mit schulischen Netzwerken wird die Idee verknüpft, dass sie durch ihre Professionalisierungsfunktion für die in ihnen arbeitenden "Netzwerker" zur schulischen Qualitätsentwicklung beitragen. Dabei ist bislang jedoch noch kaum empirisch erforscht, was genau die Arbeitsprozesse in schulischen Netzwerken kennzeichnet und welche Modalitäten hier wichtige Funktionen für das Gelingen der Netzwerkarbeit erfüllen. Der folgende Beitrag setzt hier an und untersucht, inwiefern sich drei theoretisch angenommene Modalitäten der konkreten Netzwerkarbeit (Vertrauen, Tausch, Kooperation) auch empirisch relevant in den Netzwerkprozessen zeigen. Hierfür wird in einem ersten Schritt das zugrunde gelegte theoretische Rahmenmodell vorgestellt, bevor konkrete Befunde aus dem schulischen Vernetzungsprojekt Schulen im Team berichtet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |