Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hecker, Burkhard; Reich, Hans H. |
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Titel | Herkunftssprachen in den Sekundarstufen. Wie kann der Herkunftssprachenunterricht in das Gesamtsprachenkonzept der Sekundarschulen integriert werden? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 4, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Identität; Kommunikation; Deutschland; Identität; Kommunikation; Mehrsprachigkeit; Motivation; Rheinland-Pfalz; Schüler; Sprachunterricht; Sprachkompetenz; Muttersprachlicher Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Zweite Fremdsprache; Sekundarbereich; Schüler; Interkulturelle Bildung; Motivation; Rahmenplan; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Zweite Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Muttersprachlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Ziel der europäischen Bildungspolitik ist, dass Bürgerinnen und Bürger zusätzlich zu ihrer Muttersprache Kenntnisse in zwei weiteren Sprachen haben sollen. Welche Argumente sprechen dafür, bei Migranten neben Deutsch und Englisch die Herkunftssprache als dritte Sprache in der Sekundarstufe anzubieten? Welche Argumente stehen dagegen? Wie kann ein solches Konzept in den Rahmenplan integriert werden? Wie findet es Eingang in die Schule und welche Möglichkeiten der praktischen Umsetzung haben sich bewährt? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |