Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGebauer, Miriam M.; McElvany, Nele; Klukas, Stephanie
TitelEinstellungen von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern zum Umgang mit heterogenen Schülergruppen in Schule und Unterricht.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2013) 17, S. 191-216    Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterKompetenz; Befragung; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsmerkmal; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Motivation; Überzeugung; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag gliedert sich wie folgt: Beginnend mit einer theoretischen Einordnung zu den schwerpunkmäßig betrachteten Einstellungen und motivationalen Aspekten von Lehrenden, folgen Ausführungen zur Bedeutung der universitären Lehrerbildung. Anschließend werden die Heterogenitätsmerkmale dargestellt, die als differenzierende Aspekte von Schülergruppen in diesem Beitrag herangezogen werden. Die aus diesem Forschungsstand abgeleiteten Forschungsdesiderate leiten über zu der Darstellung der empirischen Studie, zur Vorgehensweise der Erfassung der Einstellungen von angehenden Lehrenden im Umgang mit heterogenen Lerngruppen sowie zum Ergebnisbericht. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Befunde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)