Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNonte, Sonja
TitelDie Überprüfung von geschlechtsbezogener Messinvarianz des Fähigkeitsselbstkonzepts von Grundschülern in der Schuleingangsphase.
Paralleltitel: Examination of measurement invariance on the basis of categorical data using the example of self-concept of competence of primary school students in the school entry phase.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 4, S. 478-503Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterErhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Methode; Kognitive Entwicklung; Lernfähigkeit; Selbstkonzept; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eingangsstufe; Schuljahr 01; Grundschule; Schulkind; Schüler; Musikalische Begabung; Äquivalenz; Singen (Mus); Messung; Sport; Forschungsstand; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet
AbstractAnhand einer Stichprobe von Erstklässlern wurde das Vorliegen von Messinvarianz für die Konstrukte der Fähigkeitsselbstkonzepte in den Bereichen Sport, Singen, Musizieren und Schulfähigkeit überprüft. Theoretische Vorannahmen und empirische Studien zeigen, dass die unterschiedlichen Selbstkonzeptfacetten verschiedenen entwicklungs- und kontextbedingten Schwankungen unterliegen. Für die Erfassung selbstbezogener Fähigkeiten im frühen Grundschulalter wurden aus diesem Grund zunächst die Besonderheiten bei der Formulierung von adäquaten Antworten durch die Kinder in den Blick genommen. Um Gruppenvergleiche vorzunehmen, muss die Entwicklung des Selbstkonzepts über die Zeit und in verschiedenen Kontexten berücksichtigt werden. Die Überprüfung von Messinvarianz wurde anhand eines multiplen Gruppenvergleichs in konfirmatorischen Faktorenanalysen als eines der möglichen Verfahren exemplarisch vorgestellt. (DIPF/Orig.).

On the basis of a sample of first graders measurement invariance was analysed for self-concepts in the domains sports, singing, playing music and school ability. Theoretical presumptions and empirical studies show that there are deviations for different self-concept-domains depending on the development of the children and their specific social context. Specifics of giving appropriate re­sponses by the children were focused to assess the self-concept in early childhood. To compare groups, the development of the self-concept over a period of time and in different social contexts has to be considered. The examination of measurement invariance was exemplarily realized by a multiple-group comparison within confirmatory factor analysis - one of different possible methods. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: